Home
Nachruf
Wir über uns
Fahrzeugsammlung
Aktuelle Aktivitäten
Impressionen von 2023
Fotoalbum 1
Fotoalbum 2
Kontakt, Nutzung, Datenschutz


Auf dieser Website möchte sich Ihnen unsere  Arbeitsgruppe Omnibus  näher vorstellen.

Wir  gehören zum Verein  Hallesche Straßenbahnfreunde e.V., der aus der AG 6/38 des DMV hervorgegangen ist.

Es handelt sich hier aber nicht um die offizielle Website des Vereins HSF e.V.

Während die Arbeitsgruppe Straßenbahn mit den Schienenfahrzeugen befasst ist, betreuen wir die Straßenfahrzeuge des musealen Bestandes der Halleschen Verkehrs-AG.


 


Die Arbeitsgruppe Omnibus innerhalb unseres Vereins hatte ihren Ursprung 1995, als dem Verein durch die Hallesche Verkehrs-AG die Betreuung eines aus dem aktiven Dienst ausgemusterten Ikarus 260 als Museumsfahrzeug angeboten wurde.

Das anfangs kleine Häuflein von 4 Omnibusfreunden infizierte schnell weitere Mitstreiter und mit der wachsenden Mitgliederzahl wurden auch die Ziele größer. Ein "echter Oldtimer-Omnibus" wurde ins Visier genommen und ein Ikarus 66.62, der kurz zuvor noch in den Fluten der Hochwasser führenden Selke gestanden hatte, wurde geborgen und nach Halle geholt.




Noch bevor mit der Restaurierung begonnen werden konnte, fiel der Ikarus 66 "höherer Gewalt" zum Opfer. Dafür wurde dessen Stellplatz im Museum an ein hier nicht genanntes Autohaus vergeben, das ihn über Jahre mit einer sogenannten "Leihgabe" blockierte.

Diese damalige "Leihgabe" befindet sich heute glücklicherweise wieder in Händen von wahren Oldtimerfreunden - dem Verein Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V.


Doch wir warfen die Flinte nicht ins Korn und nahmen als nächstes Objekt einen H 6 B ins Visier. 1998 wurde der Oldie - gebaut in Ammendorf und viele Jahre bei Otto Möller in Stralsund gelaufen - von Rostock nach Halle geholt. Im Jahr 2000 war die Restaurierung abgeschlossen. Doch damit nicht genug. 1999 trieben wir einen passenden Omnibusan-hänger W 701 auf, der 2002 fertig restauriert zum IFA-Treffen in Werdau vorgestellt werden konnte. Damit war ein attraktiver Omnibus-Anhängerzug restauriert, dem auf Grund seines hervorragenden Restaurierungszustandes und des technischen Gutachtens eine Ausnah-megenehmigung für die Personenbeförderung im Anhängerbetrieb erteilt werden konnte.

Zwischenzeitlich wurden aber auch noch kleinere Vorhaben realisiert, wie die museale Aufarbeitung eines Trabant 601 und Barkas B 1000 als Dispatcherfahrzeuge, das Intermezzo eines S 4000-1 als "Mädchen für alles", der später durch den W 50 abgelöst wurde. Somit konnte mit dem Fahrgestell des S 4000-1 dem eigentlich ersten "Gummifahrzeug" des Vereins, dem im Museum mit Rahmenbrüchen abgestellten Turmwagen, wieder Leben eingehaucht werden.

Unsere Arbeitsgruppe - mittlerweile auf fast 20 Mitstreiter angewachsen - hat noch viel vor. Die Fahrzeugsammlung ist ständig gewachsen und etliche Fahrzeuge harren noch ihrer Restau-rierung. Unser größter Brocken bislang war der von 2002 bis 2008 andauernde  "Beinahe-Neubau" des Ikarus 630.65 und auch ein weiterer Ikarus 66 steht dem vom Aufwand her nicht nach und bedarf noch vieler fleißiger Hände.



Die meiste Zeit verbringen wir naturgemäß mit der Restaurierung sowie mit Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen und am Gebäude.


Auch die Pflege der historischen Fahrzeuge nimmt einen nicht geringen Teil ein. Selbstverständlich ist hier auch Frauenpower gefordert.




Mit unseren historischen Omnibussen führen wir die verschiedensten Sonderfahrten im Auftrag der SWH-HAVAG durch. Die Vermietung der Fahrzeuge erfolgt über die SWH-HAVAG.
Ob Hochzeitsgesellschaften, Familien- oder Betriebsfeiern sowie Stadtrundfahrten, wir schaffen bleibende Erlebnisse für unsere Fahrgäste.



Informationen zu den Sonderfahrten mit Bahn und Bus erhalten Sie auf der Internetseite des Vereins Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. www(Punkt)hsf(Minus)ev(Punkt)de


Der schönste "Lohn" für die vielen freiwilligen Arbeitsstunden an den Fahrzeugen ist es, die Oldtimer in der Öffentlichkeit zu präsentieren und dafür anerkennende Worte zu ernten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und in gemütlicher Runde auch mal zu entspannen.

Besondere Höhepunkte sind unsere Fahrten zu Oldtimertreffen oder Jubiläen.



Ganz vorne nicht nur im jährlichen Terminkalender steht für uns das IFA-Oldtimer-Treffen in Werdau.


Aber auch andere überregionale Treffen gehören zu unserem Programm,

                   


ebenso wie regionale Treffen wie das Oldtimertreffen in Teicha mit den beliebten Ausfahrten "Rund um den Petersberg" oder Fahrten zur Mansfelder Bergwerksbahn.



Gern wirken wir auch bei Veranstaltungen anderer Verkehrsunternehmen mit.



Gerne sind wir auch zu Gast bei befreundeten Vereinen wie z. B. in Naumburg / Jena, Chemnitz oder Schkeuditz.





Wann und wo wir auch mit Freunden und Gleichgesinnten zusammen treffen, findet sich Zeit für Dieselgespräche und ein wenig Geselligkeit .






 

                  
     
 
Top